Sekundenschlaf - Eye-Tracker sagt dem den Kampf an

Von Carina Simoes Soares
18. November 2010

Immer längere Fahrten, immer mehr Arbeit. Viele setzen sich derartig müde noch hinter das Steuer. Dabei kann Sekundenschlaf fatale Folgen haben. Besonders Lastwagenfahrer sind davon betroffen. Der sogenannte Eye-Tracker soll nun Abhilfe schaffen.

Das vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie entwickelte System sorgt dafür, dass der Fahrer kurz vor dem Wegnicken wachgerüttelt wird. Dafür werden die Augen des Fahrers zukünftig mit zwei winzigen Kameras kontinuierlich dreidimensional erfasst. Nebenbei werden seine Bewegungen vermessen. Weil das System mit Infrarotlicht arbeitet, funktioniert es auch bei völliger Dunkelheit und stört den Fahrer keinesfalls. Sobald seine Lider sich aber langsamer bewegen, oder sich seine Augen komplett zu schließen drohen, schlägt der Eye-Tracker Alarm. Denkbar wäre dafür zum Beispiel ein extrem hoher Ton, eine Vibration im Lenkrad oder eine grelle Warnleuchte.