Selbst gemachte Smoothies: Richtig hergestellt sind sie lecker und gesund

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2014

Fast jeder hat schon einmal von Smoothies gehört. Für diese speziellen Getränke wird frisches Obst und Gemüse benutzt und mit passenden Küchenequipment (z.B. Pürierstab) geschreddert. Die Säfte sind dann besonders dickflüssig, was viele beim Trinken eher abschreckt. Je nachdem welche Zutaten man benutzt, kann der Smoothie zudem eher bitter schmecken, denn Nachzuckern ist natürlich tabu. Andere jedoch schwören auf den natürlichen Geschmack und betonen, wie gesund ein Smoothie ist.

Hinweise für die Herstellung von Smoothies

Diverse Studien haben zeigen können, dass ein Smoothie tatsächlich sehr gut für die Gesundheit ist und sich die ganze Arbeit in der Küche auch lohnt. Wer allerdings einen wirklich gesunden Smoothie haben möchte, muss bei der Herstellung auch einiges beachten.

Gerade Zutaten die eine Schale haben, sollten nicht wahllos mit dieser gemeinsam verarbeitet werden. Bei Äpfeln geht dies zwar bedenkenlos, doch zuvor muss dieser unter warmen Wasser gründlich gereinigt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man Pestizide oder Krankheitserreger mit im Smoothie verarbeitet. Bei allen Zutaten, die man auch normalerweise nicht mit Schale essen würde, sollte man diese vor dem Schreddern abschälen. Auch wenn die scharfen Rotoren kein Problem bei der Zerkleinerung haben, kann der Verdauungstrakt sehr wohl damit kämpfen. Wer von Smoothies Durchfall oder gar Erbrechen bekommt, geht definitiv den falschen Weg.

Küchengeräte nach der Smoothies-Herstellung gründlich reinigen

Wer den Smoothie jemanden anbieten möchte, der eher skeptisch ist, sollte das fertige Getränk außerdem am besten in einem blickdichten Becher servieren. Der Anblick ist oft nicht wirklich ästhetisch und kann daher Kritiker erst recht abschrecken.

Nach dem Gebrauch von Stabmixer und co. sollten alle verwendeten Küchengeräte unbedingt sofort gereinigt werden. Auch wenn das für viele eine nervige Arbeit ist, ist sie wichtig, damit sich keine Keime festsetzen und diese dann den nächsten Smoothie ungenießbar machen.