Selbst im hohen Alter entwickelt der Körper noch frische Eizellen

Von Viola Reinhardt
23. April 2009

Bereits bei der Geburt eines Mädchens ist bereits die Anzahl der späteren Eizellen festgelegt, deren Vorrat sich mit jedem Durchlaufen des Monatszyklus verringert. Angesichts dieser Thematik gingen die Forscher bislang davon aus, dass eine Reproduktion der Eizellen nicht möglich sei.

Nun jedoch fanden sie durch eine Studie mit Labormäusen heraus, dass zumindest bei Mäuse-Weibchen die Möglichkeit besteht aus Stammzellen neue Eizellen entwickeln zu können. Im Rahmen des Versuches wurden Eizellen der Mäuse entnommen, deren DNA markiert und diese wiederum in unfruchtbare Weibchen eingespritzt.

Die daraus entstandenen Babys zeigten tatsächlich diese DNA wieder an. Jetzt versuchen die Wissenschaftler auch bei Frauen diese Stammzellen zu finden, um ihnen bei einer Unfruchtbarkeit den Kinderwunsch doch erfüllen zu können.