Selbstheilender Lack lässt Kratzer im Sonnenlicht verschwinden

Von Max Staender
4. Juni 2013

Da selbst kleine Lackkratzer für Autofahrer ein teures Unterfangen werden können, sollen spätestens bis zum Jahr 2020 selbstheilende Autolacke bei Neuwagen zur Standardausstattung gehören.

Möglich wird dies in erster Linie durch die Lackbestandteile Chitosan und Oxetan, welche durch Sonnenlicht an der verkratzten Stelle am Lack freigesetzt werden und schlüssig miteinander reagieren. Anschließend kommt es durch die Entstehung größerer Moleküle innerhalb von 15 bis 60 Minuten zu einer vollständigen Versiegelung des Kratzers.

Allerdings funktioniert das Selbstheilungsprinzip an der entsprechenden Stelle nur einmal, sodass dem Fahrzeughalter beim zweiten Mal der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleibt.