Selbstheilendes Kabel wächst wieder zusammen

Von Max Staender
4. Februar 2013

Ein Forscherteam der North Carolina State University hat jetzt ein selbstheilendes Kabel entwickelt, welches eine flüssige Metalllegierung als Leiter sowie ein spezielles Polymer als Außenhaut nutzt. Diese Kabel sind sehr dehnbar und lassen sich nach dem Zerschneiden sogar wieder leitfähig zusammenstecken.

Dabei dient ein selbstheilendes Polymer als Isolierschicht des Kabels, in das die Wissenschaftler mit Drähten winzige mikrofluidische Kanäle eingearbeitet haben. Diese wurden wiederum mit einer flüssigen Indium-Gallium-Legierung gefüllt, welch Strom bestens leiten.

Falls das Kabel abgeschnitten wird, oxidiert das Flüssigmetall innerhalb kürzester Zeit und lässt die Legierung nicht auslaufen. Wenn die beiden Enden nun wieder zusammengesteckt werden, verbindet sich das Flüssigmetall automatisch, während sich die molekularen Verbindungen in der Polymerhülle aufs Neue formieren. Schon nach ein paar Minuten sind die Kabelstücke somit wieder verwachsen.