Seltene Riesenqualle in der Tiefsee - Experten sind sich sicher

Von Max Staender
21. Mai 2012

Nachdem die Angestellten einer Ölplattform in rund 1.500 Meter Tiefe vor Großbritannien Routinearbeiten mit einem Unterwasserfahrzeug durchführten, kam ihnen plötzlich ein seltsam anmutendes Wesen vor die Linse. Auf Youtube gingen die Spekulationen los - Fischernetz, Plastikfolie, Wal-Plazenta, Alien oder doch eine Qualle?

Nach Ansicht der Biologen handelt es sich exakt darum, genauer gesagt um die Riesenqualle Deepstaria enigmatica, die sich vor allem in den Tiefen des Meeres besonders wohl fühlt. Schon in den sechziger Jahren beschrieben die Entdecker das spezielle Gittermuster der Oberfläche, wo es sich um das Verdauungssystem der Qualle handelt. Nur durch die Wasserströmungen vom Propeller des Unterwasserfahrzeuges kommen die seltsamen Bewegungen des Tieres zustande, was in der Netzgemeinde großes Rätselraten ausgelöst hat.