Seltene Zwangsstörung: 19-Jährige isst Seife und Waschpulver

Trotz Wissen über Giftstoffe verzehrt Amerikanerin immer wieder Seife und Waschpulver

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2011

Die 19-jährige Tempestt Henderson aus Florida leidet unter einer sehr seltenen Zwangsstörung. Sie liebt es, Dinge zu essen, die eigentlich als ungenießbar gelten. Henderson isst bis zu fünf Stück Seife pro Woche, außerdem verzehrt sie Waschpulver.

Nachdem sie ihrer Sucht sechs Monate lang nachgegangen war, suchte sie Rat bei Ärzten. Diese haben bei der Amerikanerin das Pica-Syndrom diagnostiziert, eine Essstörung, die nur sehr selten auftritt. Sie gehen davon aus, dass es in diesem Fall durch Stress ausgelöst wurde. Henderson selbst glaubt, dass die Trennung von ihrem Freund der Grund sei; dieser verließ sie zum Studieren und wollte keine Fernbeziehung.

Laut eigenen Angaben weiß die Frau, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, wie gefährlich die Inhaltsstoffe von Seife und Co. sind, jedoch kann sie nicht damit aufhören. "Wenn ich die Seife esse, fühle ich mich viel sauberer, als wenn ich mich nur damit wasche", so die 19-Jährige. Wie die Ärzte weiter sagen, könnte die junge Frau durch diese Sucht sterben, wenn sie nicht aufhört.