Hände richtig waschen: antibakterielle Seife ist nicht besser als normale Seife

Der Wirkstoff "Triclosan" wirkt erst nach 9 Stunden und die Langzeitfolgen für den Körper sind noch nicht absehbar

Von Cornelia Scherpe
7. Oktober 2015

Tägliche Hygiene ist für ein gesundes Leben wichtig, da sind sich Ärzte und Laien einig. Geht es aber ums Thema Händewaschen, gehen die Meinungen schnell auseinander.

Viele Menschen wollen es besonders gut machen und kaufen sich antibakterielle Seife. Die Hersteller werben mit einer besseren Bekämpfung der Erreger, die sich täglich auf Handfläche und Finger tummeln. Doch Ärzte sind mehr als skeptisch. Sie befürchten vor allen Dingen die Zunahme von Resistenzen, wenn diese Spezialseifen, die ursprünglich allein für medizinische Bereiche genutzt wurden, in immer mehr normalen Haushalten einziehen.

Wirksamkeit von "Triclosan" in Studie nur bedingt bewiesen

Studien unterstreichen die Berechtigung dieser Sorge. Eine aktuelle Untersuchung hat zudem gezeigt, dass die Schutzwirkung vor Keimen gar nicht so groß ist. Die antibakteriellen Seifen schneiden wie normale Seife ab.

In der Studie nutzte man normale Seife und Spezialseife mit dem Inhaltsstoff Triclosan. Dieser Stoff gilt als Keimabtöter und wird daher in den antibakteriellen Seifen verwendet. Nun arbeitete man mit Freiwilligen, deren Hände im Labor mit diversen Bakterien in Kontakt gebracht wurden.

  1. In einem Durchgang wuschen sich die Probanden ihre Hände nun mit normaler Seife und
  2. im zweiten Durchgang mit antibakterieller Seife.

Die Forscher simulierten bewusst das Händewaschen, wie es die meisten Menschen im Alltag tun: relativ kurz (20 Sekunden) mit wenig Seife. Es zeigte sich, dass beide Seifen gleich gut gegen die Keime wirkten.

Wirkung erst nach 9 Stunden

Man sah nun im Labor noch einmal genauer hin und testete die Seifen intensiv. Es zeigte sich, dass erst nach neun Stunden die Triclosan-Seife einen Wirksamkeitsvorsprung bekommt. Innerhalb des Zeitfensters ist sie nicht besser als normale Seife. Da die meisten Menschen sich aber ohnehin öfter als aller neun Stunden die Hände waschen, reicht Standardseife.

Gesundheitliche Folgen noch nicht absehbar

Unabhängig von der Wirksamkeit geben die Forscher zu bedenken, dass der Wirkstoff Triclosan für die Gesundheit bedenklich sein könnte. Es gibt Hinweise aus Tierversuchen darauf, dass er Muskelschwäche fördert und eventuell wie Hormone im Körper wirkt und damit die Langzeitfolgen nicht absehbar sind.