Seltener Tiger stirbt bei Flug in einen anderen Zoo

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2012

In Indonesien kam es zu einem traurigen Zwischenfall, als ein Sumatra-Tiger von einem Zoo in den anderen umziehen sollte. Von Banda Aceh an der Nordspitze der Insel Sumatra sollte der Tiger zusammen mit anderen Tieren nach Java gebracht werden.

Bei einem Zwischenstopp in Medan entschied der Pilot, die Tiere zurück zu schicken, da die Passagiere sich über den Gestank beschwerten. Als der Tiger wieder in Banda Aceh ankam, war er schon tot und ihm lief Blut aus der Nase.

Die Airline wollte zu dem ungeplanten Rückflug kein Statement abgeben. Für Tierschützer ist der Fall der Großkatze besonders tragisch, da Sumatra-Tiger extrem selten und vom Aussterben bedroht sind. Es gibt nur noch weniger als 400 Exemplare in freier Wildbahn.