U2 und Beatles für Buckelwale

Buckelwale haben Lieblingslieder um Weibchen zu beeindrucken

Von Ingo Krüger
18. April 2011

Auch Buckelwale haben ihre Lieblingslieder. Wissenschaftler der australischen Universität Queensland entdeckten, dass die riesigen Meeressäuger ihre eigene Hitliste haben.

Während der Paarungszeit stimmen die Männchen Gesänge an, um die weiblichen Buckelwale zu beeindrucken. Dabei kopieren sie besonders eingängige Songs ihrer Nebenbuhler. Die beliebtesten Lieder verbreiten sich so über tausende von Kilometern, meist in West-Ost-Richtung.

Vergleich von Walgesängen mit moderner Musik

So fanden die Biologen "Wal-Hits" von der Ostküste Australiens zwei Jahre später in den rund 6.000 Kilometer entfernten Gewässern vor Französisch-Polynesien. Die Tiere zeigen sich offen für neue Trends. Gelegentlich entstehen aus bekannten Gesängen der vorherigen Paarungszeit und neuen Tönen noch nie gehörte Titel. Biologin Ellen Garland erklärt, dass es ein wenig so sei, als würde ein altes Lied der Beatles mit einem Song von U2 gemischt.

Leichte Änderungen von Melodien

Manchmal, so Garland, seien die alten Gesänge aber gar nicht mehr vorhanden und die Meeressäuger stimmten ganz neue Lieder an. Die Forscherin erklärt dies mit tierischem Konkurrenzverhalten und -denken. Die männlichen Buckelwale hoffen, mit neuen Liedern das andere Geschlecht beeindrucken zu können. Andererseits wollen sie sich aber auch der Gruppe nicht zu sehr entfremden und behalten daher zumindest Teile einer bekannten Melodie bei.