Seltenes Nintendo-Spiel für 40.000 Dollar versteigert

"Stadium Events" gilt als eines der seltensten Videospiele - Sammler machen sehr hohe Gebote

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Ein sehr seltenes Videospiel hat beim Internetauktionshaus für 40.000 US-Dollar den Besitzer gewechselt. Das NES-Spiel "Stadium-Events" gilt als eines der rarsten Videospiele überhaupt. Nintendo hatte von dem Fitness- und Familienspiel lediglich 2.000 Stück produziert, von denen offenbar nur 200 Käufer fanden. Vor einem Monat hatte eine Mutter aus den USA das gleiche Spiel in einer anderen Version für 13.000 US-Dollar versteigern können.

Originalverpackung treibt Wert des Spiels in die Höhe

Der spätere Rekordverkäufer und Videospielfan hatte daraufhin seine 240 Titel umfassende Videospielsammlung im Keller durchsucht und war dabei nach eigenen Angaben "auf Gold gestoßen". Vor etwa 20 Jahren hatte er das Spiel für rund 30 Dollar gekauft. Damals fehlte ihm jedoch ein notwendiges Zusatzteil, das er nicht mehr beschaffen konnte und er mottete das Spiel daraufhin ein.

Seine Version von "Stadium Events" ist bei Sammlern unter anderem deshalb so wertvoll, weil das Spiel als solches noch originalverpackt ist und damit wahrscheinlich einmalig. Das Höchstgebot von 41.300 US-Dollar erhielt schließlich den Zuschlag.