Senioren haben medizinische Messgeräte zu Hause

Von Ingrid Neufeld
10. Januar 2013

Senioren, besonders wenn sie schon über siebzig Jahre alt sind, interessieren sich sehr für ihre Gesundheit. Darum gibt es in ihrem Haushalt meist auch verschiedene medizinische Messgeräte.

Der Senioren Ratgeber befragte dazu ältere Menschen und fand heraus, dass drei von vier Menschen über siebzig Jahren ein Blutdruckmessgerät zu Hause haben. Ein Viertel kümmert sich auch um die Funktionstüchtigkeit und lässt es regelmäßig überprüfen, damit die Werte auch richtig angezeigt werden. Wer sich nicht darauf verlassen mag, geht zum Blutdruckmessen in die Apotheke. Das tut immerhin jeder Siebte. Um Nacken- oder Rückenverspannungen erst gar nicht aufkommen zu lassen, haben die Senioren spezielle Kissen zu Hause, die ihnen die Schmerzen wegmassieren.

Die meisten sind allerdings unzufrieden mit der Regelung, dass solche Geräte selbst bezahlt werden müssen. 71,6 Prozent wünschen sich die Finanzierung durch die Krankenkasse.