Bluthochdruck Todesursache Nummer Eins: Regelmäßige Kontrollen retten Leben

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2013

Anlässlich des Welt-Hypertonie-Tages forderten Mediziner höhere Aufmerksamkeit für die Tatsache, dass mehr Menschen weltweit an den Folgen von Bluthochdruck sterben als an Krebs. Schon ein Anstieg von 20/10 mmHg verdoppelt das Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. Der Blutdruck gilt bei Werten über 140/90 mmHg als erhöht.

Die meisten Menschen gehen jedoch erst zum Arzt, wenn der Blutdruck schon längere Zeit erhöht ist und sich die ersten Folgeerkrankungen bemerkbar machen. Zu diesem Zeitpunkt müssen dann schon blutdrucksenkende Medikamente verordnet werden. Wird der Bluthochdruck früh erkannt, genügt dagegen schon eine leichte Änderung des Lebensstil um ihn wieder auf normale Werte zu bringen: Mehr Bewegung, eine Gewichtsreduzierung und das Aufgeben des Rauchens sind dabei die wichtigsten Elemente.

Die Mediziner forderten, dass in jedem Haushalt ein Blutdruckmessgerät vorhanden sein sollte, mit dem jeder selbst regelmäßig den Blutdruck kontrollieren kann. Zumindest jedoch sollte jeder regelmäßig beim Arzt seine Blutwerte kontrollieren lassen, so dass schon bei leichtem Bluthochdruck Gegenmaßnahmen ergriffen werden könnten.