Senioren sind für Unternehmen die besseren Käufer

Von Max Staender
19. Mai 2014

Während im Jahr 2010 knapp 25 Prozent der Deutschen 60 Jahre oder älter waren, sind es 2060 geschätzte 40 Prozent. Im Gegensatz zu den Jüngeren erweisen sich die so genannten "Best Ager" insbesondere für Unternehmen als die besseren Kunden, da für die Senioren die Vertrautheit mit dem Anbieter sowie die Qualität des Produktes wesentlich wichtiger ist.

Das Marktforschungsinstituts forum! nennt diese älteren Kunden "Fans", welche für Firmen quasi wie ein Sechser im Lotto sind, da diese höhere Preise für ihre Waren verlangen können. Zudem hält ein Großteil der Fans ihren Lieblingsfirmen lange Zeit die Treue und erweisen sich als echte Werbebotschafter, indem sie ihre favorisierten Produkte durchschnittlich neun mal jährlich weiterempfehlen.

Alleine aus diesem Grund sollten sich Unternehmen zunehmend auf die Senioren und Fans konzentrieren, wobei Firmen natürlich deren Motive verstehen müssten.