Serfaus top, Garmisch flop: Die beliebtesten Skigebiete in den Alpen

Von Nicole Freialdenhoven
9. November 2012

Pünktlich zum Beginn der Wintersportsaison führte die Luxemburger Consulting Firma Mountain Management eine große Umfrage in 55 Skigebieten der Alpen durch, an der sich insgesamt 41.846 Skifahrer und Snowboarder beteiligten.

Dabei sollten sie vor allem angeben, wie zufrieden sie mit ihrem Urlaubsort waren. Bewertet wurden u.a. das Pistenangebot und die Natur, aber auch die Freundlichkeit der Dienstleister, der Komfort und das Unterhaltungsangebot.

Als Sieger ging schließlich das österreichische Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol aus der Umfrage hervor, gefolgt von Saas-Fee und der Aletsch Arena in der Schweiz.

Vor allem das Hotelangebot, die Freundlichkeit der Dienstleister und die Sicherheit überzeugten in Serfaus, während Saas-Fee für seine Schneesicherheit und Pistenqualität gelobt wurde und der Aletschgletscher für seine Natur.

In Sachen Unterhaltung und Après-Ski hatte jedoch wiederum Österreich die Nase vorn: Hier wurde Ischgl zur Nummer Eins gekürt.

Auch zwei deutsche Skigebiete waren an der Umfrage beteiligt, doch weder Garmisch-Partenkirchen noch Oberstdorf/Kleinwalsertal fanden den Weg in die Top Ten. Kritisch angemerkt wurde der mangelnde Ausbau des Angebotes, das nicht mehr modernsten Ansprüchen der Wintersportler genüge.

So wurden Bad Gastein, Kleinkirchheim und Sölden für ihr Wellness-Angebot gelobt, während Laax in der Schweiz von den Snowboardern klar favorisiert wurde.