Skiurlaub in Spindlermühle - mit traumhaften Aussichten auf das Riesengebirge

Von Dörte Rösler
28. Januar 2014

Schneegarantie von Oktober bis April, Pisten für Anfänger und Anspruchsvolle - Spindlermühle zählt zu den bekanntesten Wintersportgebieten in Tschechien. Auch immer mehr Deutsche buchen Skiurlaub im Riesengebirge. Sie schätzen die gemütliche Atmosphäre und die humanen Preise.

Wintersportgebiet Spindlermühle

Die ersten Reisenden kamen bereits im 19. Jahrhundert nach Spindlermühle. Wegen der Wanderwege, auf denen noch heute einige der schönsten Langlaufloipen Osteuropas für Winterspaß sorgen. Dem guten Ruf der Bergluft folgte 1922 auch Franz Kafka, der sich hier angeblich zu seinem Roman "Das Schloss" inspirieren ließ.

Heute bietet Spindlermühle bei 1.400 Einwohner rund 12.000 Gästebetten. Im historischen Zentrum von Spindleruv Myn, wie der Ort auf Tschechisch heißt, prägen verschneite Fachwerkhäuser das Bild. Damit die Besucher sportlich auf ihre Kosten kommen, sind 25 Kilometer Piste präpariert.

Wer eher das gemäßigte Skifahren im Sonnenschein liebt, nutzt das Areal Medvedin. Für sportlich Anspruchsvolle bietet sich das Liftzentrum Svaty Petr auf der anderen Elbseite, in dem auch der Weltcup der Frauen im Slalom und Riesenslalom stattfindet. Nach den Plänen der neuen Besitzer des Skigebiets soll bald eine Kabinenbahn über die Elbe die Pisten verbinden.