Serotonin lässt aggressive Einzelgänger-Heuschrecken zum sanften Schwarmwesen werden

Von Viola Reinhardt
7. Februar 2009

Die Wüstenheuschrecke ist in ihrem Grundwesen ein Einzelgängertyp, ändert allerdings diesen Wesenszug bei einem Zusammentreffen mit Artgenossen zu einem sanften Schwarmwesen. Wurde bis 1921 nach angenommen, dass es sich um Wanderheuschrecken handelt, zeigt sich diese Annahme nun doch nicht als korrekt.

Einst als eigene Gattung tituliert, sind es jedoch Wüstenheuschrecken mit der Fähigkeit ihr Aussehen und ihre Verhaltensweise ändern zu können. Treffen die Einzelgänger auf einen Schwarm Artgenossen, löst der Nervenbotenstoff Serotonin ein aggressives und sehr gefräßiges Verhalten aus. Wie sehr sich das Verhalten ändert, ist allerdings von der Anzahl der Artgenossen abhängig.