Sex im hohen Alter ist kein Tabuthema mehr

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. April 2011

Die Autorin Elfriede Vavrik hat in den vergangenen Monaten mit ihrem Buch "Nacktbadestrand" für viel Aufsehen gesorgt. Es geht um Erotik, es geht um Sex - jedoch in einem Alter ab 60 Jahren.

Dies war viele Jahre lang unvorstellbar; alte Menschen haben doch keinen Sex mehr, sie halten höchsten noch Händchen. Das war vielleicht mal, jetzt jedoch wird das Thema wieder aufgeführt und wie Sexualtherapeuten sagen, spielen Sex und Erotik in jedem Altersabschnitt eine wichtige Rolle, auch wenn der Körper sich verändert und damit auch das Sexualleben.

Vavrik ist selbst fast 80 Jahre alt und beschreibt in ihrem Buch die Bedeutung von Sex in ihrem Leben. "Zu alt für Sex - das geht gar nicht" sagt auch Sexualtherapeutin Dr. Ruth Westheimer. Mithilfe von verschiedenen Mitteln lässt kann die Erotik auch im hohen Alter wieder aufleben und zu schönen Momenten im Schlafzimmer führen.