Sex kann ganz schön anstrengend sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2012

Forscher haben das Sexualverhalten von Zwergtintenfischen studiert und stellten dabei fest, dass Sex ganz schön anstrengend sein kann. So dauert bei diesen Tieren der Paarungsakt bis zu drei Stunden und danach sind die Tiere, Männchen wie Weibchen total erschöpft, so dass sie etwa eine halbe Stunde Pause benötigen, bis sie sich wieder normal fortbewegen können.

Die Lebensdauer dieser Tintenfische (Euprymna tasmanica), die im indischen Ozean südlich von Australien beheimatet sind, beträgt etwa nur ein Jahr. Diese Zwergtintenfische sind, wie auch der Name schon sagt, sehr klein, zwischen sechs und sieben Zentimetern.

Der gewöhnliche Tintenfisch erreicht eine Größe von knapp einem halben Meter mit einem Gewicht von bis zu vier Kilogramm, aber es gibt auch die Pazifische Riesenkrake, die bis zu sieben Meter groß und zwischen 23 und 40 Kilogramm wiegen kann.