Sex kann Schmerzen im Kopf verhindern und das Leben verlängern

Von Laura Busch
13. Oktober 2011

Wisseschaftler an der britischen University of Bristol haben in einer Studie einen Zusammenhang zwischen gutem Sex und einer deutlich verbesserten Lebensqualität hergestellt. So wurden von der sogenannten "Bulletin of Experimental Biology and Medicine" Tests mit Dämpfen durchgeführt, die den Stoff Oxytocin enthielten. Dieser Stoff ist einer von vielen, der beim Orgasmus im Körper entsteht.

Insgesamt kommen die Forscher zu interessanten Zahlen. Wer zweimal in der Woche Sex hat, der erhöht seine Chance auf ein langes Leben um gut die Hälfte, im Vergleich zu solchen Menschen, die weniger Sex haben. Sex stärkt weiterhin das Herz und die Gefäße im Kopf. Es kommt zu weniger Kopfschmerzen. Generell wurden die Teilnehmer der Studie, egal ob männlich oder weiblich, auch für deutlich jünger gehalten, wenn sie regelmäßig Sex hatten.