Sex ohne Orgasmus: Was "Karezza" für Vor- und Nachteile hat

Von Laura Busch
16. August 2012

Ebenso wie Kleidung, Literatur und eigentlich alle gesellschaftlich wichtigen Themen ist auch der Sex Moden unterworfen. Mal steht Homoerotik hoch im Kurs, dann behaupten Magazine, Bondage-Sex sei das Beste und immer so weiter.

Doch da sich heutzutage sexuell jeder ausleben kann, wie er will, werden auch die Trends immer krasser. Nun behandeln immer mehr Medien das Thema "Karezza". Die Sex-Praktik ist schon im Jahr 1896 in einem Buch nachgewiesen und beschreibt Sex, bei dem es darum geht, den Orgasmus zu vermeiden. Weite Verbreitung hat diese Praktik jedoch aus naheliegenden Gründen nie erlangt.

Doch nun gibt es immer mehr Anhänger, die den besonderen Sex-Kick im Verzicht suchen. Es liege ein besonderer Reiz darin, das übliche Säugetier-Paarungsverhalten mal auszuhebeln, so die Expertin Marnia L. Robinson. Auch die "ABC News" berichtete neulich ausführlich über das Thema. Dort sagte Karezza-Fan Matt Cook, die Verbundenheit zwischen den Partnern erhöhe sich durch Karezza-Sex enorm.