Sex vor dem Frühstück: Diese Vorteile hat ein Schäferstündchen in den Morgenstunden

Von Laura Busch
22. Februar 2013

Morgensex ist nicht jedermanns Sache - doch diejenigen, die ihn mögen, haben zumindest die Biologie auf ihrer Seite. Denn in den frühen Morgenstunden zwischen 7 und 9 Uhr steigt die Menge von Testosteron beim Mann beziehungsweise Östrogen bei der Frau um circa ein Viertel an. Das steigert die Lust und Empfänglichkeit für ein Schäferstündchen.

Hinzu kommt, dass man ohnehin wenig am Leibe trägt, außer vielleicht einen Schlafanzug und dass es im Bett noch immer gemütlich warm ist. Das sorgt für Geborgenheit und Entspannung. Der Körper ist zudem noch nicht vom Alltag reizüberflutet und deswegen aufnahmefähiger für Reize.

Nicht zuletzt ist Sex aber auch eine Art Sport. Er verbrennt Kalorien und beansprucht eine Menge von Muskelgruppen. Und wer bereits morgens früh das Hormon Oxytocin ausschüttet, der verstärkt die Bindung zu seinem Partner. Es gibt demzufolge eigentlich nur ausgesprochen gute Gründe für eine Runde Sex vor dem Frühstück.