Sexualstudie: Die Selbstbefriedigung der Frau

Unterschiedliche Techniken und der generelle Nutzen der Masturbation der Frau

Von Viola Reinhardt
20. März 2009

Was einst noch verboten war und nur klammheimlich ausgeübt wurde, ist inzwischen ein probates Mittel geworden um den eigenen Körper kennen zu lernen oder auch die Lust an sich selbst zu spüren. Die Selbstbefriedigung und ihre Durchführung bei der Frau lag im Fokus einer Sexualstudie und offenbarte, dass Frauen unterschiedliche "Techniken" dabei einsetzen.

Das Reizen der Klitoris mittels der Finger ist ebenso Lust erzeugend als auch der Griff nach der Brustwarze. Ebenfalls als erregend finden es manche Frauen die Klitoris mit einem Kissen oder einer Frucht zu reiben.

Wird allgemein angenommen das ein Vibrator oder auch ein Dildo zur Selbstbefriedigung eingesetzt wird, stimmt das nur bedingt, denn direkt in der Vagina empfinden die wenigsten Frauen ein sexuelles Gefühl, da sich die Nerven der Lust kurz nach dem Eingang befinden.

Alles in allem ist die Masturbation der Frau eine gute Sache, besonders auch in der Hinsicht, dass Frau lernt wo es an und in ihrem Körper am schönsten ist und dadurch bei passender Gelegenheit ihrem Liebespartner diese Stellen auch mitteilen kann.