Shwmae, bore da! Engländer spricht nach Schlaganfall fließend Walisisch

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Im Schlaf eine neue Sprache erlernen - davon träumen viele. Der 81-jährige Engländer Alun Morgan hätte sich jedoch nicht träumen lassen, nach einem Schlaganfall aus dem Koma zu erwachen und plötzlich fließend Walisisch zu sprechen. Schließlich hatte der Engländer die keltische Sprache des kleinen Nachbarlandes Wales nie gelernt. Auch seine Verwandten waren verblüfft - und verstanden kein Wort.

Die Ärzte vermuten, dass der Schlaganfall Kindheitserinnerungen des Mannes aus dem Unterbewusstsein hervorgeholt hatte.

Während des 2. Weltkriegs war die Familie Morgan nach Wales geflüchtet und dort einige Jahre verbracht. Der damals elfjährige Alun hatte die walisische Sprache zwar nie gelernt, doch scheinbar hatte sie sich tief in sein Unterbewusstsein eingegraben. Seine eigentliche Muttersprache Englisch kam dagegen erst langsam und in kleinen Schritten wieder zurück.

Walisisch ist eine sehr komplexe Sprache keltischen Ursprungs, die in Wales nur noch von etwa 750.000 der 3 Millionen Waliser gesprochen wird. Walisisch gehört zur gleichen Sprachfamilie wie das schottische und das irische Gälisch und das Bretonisch der französischen Bretagne.

Nachdem die Engländer jahrhundertelang die walisische Sprache unterdrückt hatten, ist Wales heute offiziell zweisprachig.