Siamesische Zwillinge mit gemeinsamer Leber - erfolgreiche Trennung fand statt

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2012

Stuti und Aradhna - diese beiden Namen sind um die Welt gegangen. Bei den beiden Mädchen handelt es sich nicht um gewöhnliche Schwestern, sondern um siamesische Zwillinge. Die Kinder kamen mit einem zusammengewachsenen Brustkorb zur Welt und mussten sich eine Leber teilen. Die Eltern aus Indien waren sowohl psychisch als auch finanziell völlig überfordert und überließen einer Privatklinik das Leben der Mädchen. Insgesamt lebten die Kinder elf Monate als siamesische Zwillinge, doch nun gelang einem Team aus 23 Ärzten die Trennung.

Gemeinsam mit australischen Medizinern schafften es die Ärzte vor Ort, in einer Operation über zehn Stunden die Kinder zu trennen und beiden ein Leben zu ermöglichen. Finanziert wurde der große Eingriff von vielen einzelnen Spendern, die das Schicksal von Stuti und Aradhna sehr bewegt hatte. Insgesamt wurden 15.000 Euro dafür ausgegeben. Der Eingriff an sich war nun erfolgreich und die jungen Zwillinge konnten getrennt werden. Dennoch seien sie noch nicht völlig aus einem kritischen Stadium. Erst die kommenden Wochen und eventuell auch Monate werden zeigen, wie erfolgreich der Eingriff wirklich war.

Nach der OP können die Ärzte nun erst einmal nur abwarten und die Kinder mit der bestmöglichen Nachsorge betreuen. Die Eltern selbst sind so froh über den Erfolg, dass sie die Kinder doch wieder aufnehmen möchten, sobald sie gesund genug sind, die Klinik zu verlassen.