Sicher auftreten beim Bewerbungsgespräch

Von Marion Selzer
19. Dezember 2011

Auf ein Vorstellungsgespräch sollten sich Bewerber gut vorbereiten. Zu den Standardfragen seitens des Arbeitgebers gehört auch die Frage nach den Stärken und den Schwächen. Wer hierbei professionell wirken möchte, sollte vor allem seine Schwächen so verpacken, dass sie auch als Stärken ausgelegt werden können. So zum Beispiel ist es sinnvoll zu behaupten, eine Schwäche sei der eigene Ehrgeiz, durch den man sich manchmal selbst im Wege stehe. Allerdings ist auch Ehrlichkeit gefragt und man darf ruhig kleine Schwächen zugeben, wenn diese durch entsprechende Stärken ausgeglichen werden können.

Zudem empfiehlt es sich vor dem Bewerbungsgespräch gut über das Unternehmen oder die Firma zu informieren. Hier findet man oftmals schon im Vorfeld wichtige Hinweise darauf, was seitens des Arbeitgebers gewünscht ist und kann diese Antworten dann geschickt mit ins Gespräch eingebauen.

Was Arbeitgeber besonders schätzen ist ein selbstsicheres Auftreten. Auch wenn nicht alles perfekt läuft, darf der Bewerber daher gerne einmal über sich selbst lachen und sollte ruhig und gelassen bleiben.