Sicher laufen über Stock und Stein - Mathe-Studenten entwerfen High Heels, die nicht umknicken

Von Laura Busch
4. Juli 2013

Wer schon einmal mit High Heels umgeknickt, gestolpert oder in einem Gulli-Loch stecken geblieben ist, der dürfte dankbar für das sein, was Studenten an der TU Darmstadt ausgetüftelt haben. Die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Mathematik haben ihr Know-How zusammengeworfen und Schuhe entwickelt, mit denen man nicht mehr umknicken können soll.

Aber kann es wirklich sein, dass man mit mathematischen Formeln Schmerzen, Bänderdehnungen, abgebrochene Absätze und vor allem peinliche Auftritte verhindern kann? Die Studenten sind zuversichtlich und auch die Fachwelt hat Interesse. Unlängst wurde das Projekt mit dem mit 25.000 Euro dotierten Franziska-Braun-Preis unterstützt.

Die "Achilles High Heels" sind noch nicht im Handel erhältlich, sollen aber nasse und unebene Böden ebenso ausgleichen können wie Scherben, Treppen und Berganstiege. Das beste daran: Die Schuhe sollen nicht nur bequem, sondern vor allem auch ästhetisch anspruchsvoll sein.

Sollte das Projekt wirklich von Erfolg gekrönt sein, dürfte den Studis der Andrang und Dank unzähliger Fashion-Ladies und Schuh-Freaks sicher sein.