Sicher und entspannt reisen - Tipps für Senioren

Von Dörte Rösler
30. Juni 2014

Im Alter hat man endlich Zeit, langgehegte Reisewünsche zu erfüllen. Damit der Urlaub wirklich erholsam wird, braucht es jedoch etwas Vorbereitung. Oberstes Gebot ist die Gesundheit.

Impfungen rechtzeitig planen

In vielen Reiseländern ist eine Impfung sinnvoll oder sogar vorgeschrieben. Informationen gibt der Veranstalter. Empfehlenswert ist zusätzlich ein Besuch beim Reisemediziner.

Er weiß, welche Impfungen in den jeweiligen Ländern benötigt werden, und nach einem Blick in den Impfpass kann er auch sehen, ob eventuell andere Impfungen aufgefrischt werden müssten. Vorlaufzeit: mindestens sechs Wochen.

Medikamenten-Check

Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte vor einer Reise klären, ob er alle Arzneimittel mitnehmen kann. So gibt es in manchen Ländern strenge Auflagen für bestimmte Schmerzmittel. Um keine Probleme der Einreise zu bekommen, sollten Urlauber sich ärztlich bescheinigen lassen, dass sie die Medikamente benötigen - am besten in Englisch.

Infos über die länderspezifischen Auflagen bekommen sie im Auswärtigen Amt oder direkt bei der Landesbotschaft.

Unter Umständen muss die gewohnte Medikation außerdem an eine Zeitverschiebung, veränderte Aktivitäten und Klima angepasst werden.

Wenn Diabetiker im Urlaub körperlich aktiver sind, wirkt sich dies etwa auf den Zuckerspiegel aus. Daher sollten sie vorher mit dem Arzt besprechen, wie sie ihr Insulin richtig einstellen. Bei anderen Medikamenten kann die verstärkte UV-Strahlung zu Hautreaktionen führen.

Barrierefreiheit prüfen

Für Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl ist der Urlaub oft besonders wichtig. Gleichzeitig können schon banale Hindernisse ihre Erholung gefährden.

Sie sollten deshalb prüfen, wie es an ihrem Reiseziel mit der Barrierefreiheit aussieht. Gibt es im Hotel Aufzüge und Rampen, um sich ungehindert zu bewegen? Sind Ausflüge auch mit Handicap möglich?

Reisen mit medizinischer Begleitung

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann Reiseangebote mit medizinischem Service buchen. Dabei wird die Gruppe von einem Arzt begleitet, der rund um die Uhr für Nachfragen und Ratschläge zur Verfügung steht.