Sicherer Impfstoff gegen die Leberentzündung Hepatitis Typ E

Schon mit zweifacher Impfung kann man sich gegen Hepatitis E schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Jetzt gibt es auch einen sicheren Impfstoff gegen die Leberentzündung Hepatitis E, die oftmals in Südostasien bei Überschwemmungen auftritt. Man hat diesen Impfstoff an 55.000 Menschen in China wirkungsvoll getestet. Die Ansteckung erfolgt durch Viren und im Normalfall ist der Verlauf eigentlich mild, aber bei Kleinkindern, Schwangeren und Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung können schwere Probleme auftreten.

Krankheitsbild

Die Krankheit kommt hauptsächlich in Asien, sowie in Süd- und Mittelamerika und Nordafrika vor und die Erreger gelangen meistens durch schmutziges Wasser oder auch durch die Nahrung in den menschlichen Körper. Die Diagnose wird aufgrund einer Blutuntersuchung gemacht auf die entsprechenden Antikörper.

Die typischen Symptome sind Mattigkeit und Appetitlosigkeit. Bei Schwangeren kann es zu einer Totgeburt kommen und etwa 20 Prozent der infizierten Schwangeren sterben.

Hinweise zum Impfschutz

Im Normalfall sind drei Impfungen nötig, aber auch nach einer zweimaligen Impfung besteht schon ein ausreichender Schutz, so dass dies eventuell auch als Schutzimpfung vor einer Reise möglich wäre. Gegen die anderen Leberentzündungen Hepatitis A und B gibt es auch schon Impfungen, nur nicht gegen Hepatitis C.

Hepatitis A wird wie die Hepatitis E auch über verseuchtes Wasser oder Nahrungsmittel übertragen und kommt meistens in den südlichen Ländern vor. Die Infektionen bei Hepatitis B und C werden entweder durch Blut oder auch bei sexuellen Kontakt übertragen.

Passend zum Thema