Sicherheit muss nicht teuer sein - Verbraucherschützer testen Sonnenmilch

Von Laura Busch
29. Juni 2012

Die Experten von Stiftung Warentest sowie dem Magazin "Konsument" haben 20 Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 auf die Probe gestellt. Ergebnis: Sicherer Sonnenschutz muss nicht unbedingt teuer sein.

Fünf der getesteten Cremes wurden mit "gut" bewertet, keines davon schlug mit über 3 Euro pro 100 Milliliter zu Buche. Die Marke "Cien" von Lidl schaffte es auf Platz 1 im Preis-Leistungs-Verhältnis. "Lavozon" von Müller schaffte es auf den zweiten Platz. Besonders schlecht schnitt die Sonnencreme von "eco" ab: 21,07 Euro pro 100 Milliliter kamen hier mit einem Gesamturteil von "nicht zufriedenstellend" zusammen.

Wichtiger als der Lichtschutzfaktor und die Marke sind sowieso das Auftrageverhalten. Man sollte keinesfalls an der Creme sparen und regelmäßig nachlegen, auch wenn man nicht ins Wasser geht.