Sieben Millionen Jahre alte Elefantenspuren enträtselt

Von Viola Reinhardt
27. Februar 2012

Elefanten faszinieren immer wieder. Kaum verwunderlich, dass sich auch Wissenschaftler immer wieder mit dem Leben der liebevollen Riesen beschäftigen. Vieles war und ist immer noch rätselhaft, allerdings konnte zwischenzeitlich ein langes Rätsel um die grauen Dickhäuter gelöst werden.

Ein internationales Forscherteam konnte nun herausfinden, dass schon vor rund sieben Millionen Jahren die prähistorischen Vorgänger der heutigen Elefanten in einer Herde aus Bullen und Kühen durch die Wüsten streiften. Mit einem Gewicht zwischen 1000 und 5000 kg sowie einer gemischten Altersgruppe der Herdentiere gibt es deutliche Übereinstimmungen mit unseren heute lebenden modernen Elefanten. Entsprechende Hinweise auf das Leben der einstigen Elefanten wurden diesbezüglich anhand der Entdeckung und Auswertung von Fußabdrücken in einer Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate möglich.