Sieben Oscars auf einmal - Mit "Schindlers Liste" wurde Steven Spielberg zum Star-Regisseur

Von Melanie Ruch
24. März 2014

Früher war Steven Spielberg in Hollywood als "ewiges Kind" verschrien, was er seinen stets kindlichen Filmideen zu verdanken hatte. Zwar waren "E.T. - Der Außerirdische", "Jurassic Park" und Co. allesamt Kassenschlager, doch die Tiefgründigkeit, die Filmen in Hollywood zum Ruhm verhilft, fehlte ihnen. Erst das Holocaust-Drama "Schindlers Liste", eine Adaption zum Buch "Schindler's Ark" des australischen Autors Thomas Keneally, machte Steven Spielberg zum Star-Regisseur.

Der Schwarz-Weiß-Film, der die Geschichte des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler erzählt, der während des Zweiten Weltkriegs tausende Juden vor dem Tod bewahrte, war bei der Oscar-Verleihung im März 1994 gleich zwölf Mal nominiert und sahnte schließlich stolze sieben der begehrten Preise ab, darunter die Auszeichnung für den besten Film und die beste Regie.