Sieg auf ganzer Linie - Matthias-Alexander Raths und Totilas holen zwei Goldmedaillen in Balve

Matthias-Alexander Rath und sein Hengst Totilas gewannen beim Grand Prix zwei Goldmedaillen

Von Melanie Ruch
22. Juni 2011

Dressurreiter Matthias-Alexander Rath und sein Hengst Totilas haben bei der diesjährigen Meisterschaft in Balve starke Konkurrenten hinter sich gelassen und gleich zwei Goldmedaillen eingeheimst. Obwohl der Grand Prix am Sonntag nicht so lief wie geplant und die beiden sich zunächst mit dem dritten Platz zufrieden geben mussten, holte das Paar in der Kür und im Grand Prix Special dafür die Bestplatzierungen.

Rath und Totilas präsentierten den insgesamt 2.500 Zuschauern ihre neue Kür zu den speziell dafür komponierten Orchesterklängen des bekannten DJs Paul van Dyk. Selbst wenn sie vor ihrem Auftritt nicht einmal Zeit hatten die Kür zusammen mit der Musik einzustudieren, leisteten sich die beiden lediglich zwei kleinere Patzer und bekamen dennoch satte 85,55 Prozent und damit den ersten Platz.

Weitere Platzierungen

Die Silbermedaille im Dressurreiten ging an Christoph Koschel mit Donnperignon mit 82,45% und Isabell Weth holte mit El Santo Platz drei (82,40%). Einen Tag später im Grand Prix Special zeigten sich Rath und Totilas dann erneut von ihrer besten Seite und sicherten sich die zweite Goldmedaille mit 83,45%. Silber ging an Isabell Werth und El Santo mit 81,37% und Bronze bekam Anabel Balkenhol auf Dablino mit 79,00%.