Sigmoidoskopie - die einmalige Voruntersuchung kann Sie vor Darmkrebs retten

Von Cornelia Scherpe
23. August 2011

Die Sigmoidoskopie wird umgangsprachlich auch "Darmspiegelung" genannt und stößt bei den meisten Menschen auf eine Abwehrhaltung. Natürlich ist die Vorstellung einer solchen Voruntersuchung eher unangenehm, jedoch sollte sich jeder ins Bewusstsein rufen, dass sie Leben retten kann.

Eine aktuelle Studie belegt dies erneut. Vor zehn Jahren wurden 237.000 Menschen eingeladen, sich dieser Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Tatsächlich zur Studie erschienen sind dann nur 56.000 Freiwillige. Bei diesen wurde eine "Sigmoidoskopie" durchgeführt und ihr Risiko auf Darmkrebs so bestimmt. Nach zehn Jahren luden die Forscher diese Testpersonen erneut ein, um ihren aktuellen Gesundheitszustand zu bestimmen. Die Früherkennung hatte dabei statistisch einen deutlichen Einfluss auf die Gesundheit genommen. Das Risiko, eine Krebserkrankung zu spät zu erkennen, sank um 31 Prozent und das Risiko auf einen frühzeitigen Tod durch Krebs sogar um 38 Prozent.