Silbermünze aus dem Jahr 1794 wurde für die Rekordsumme von 10 Millionen Dollar versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2013

In den USA wurde bei einer Auktion ein Silberdollar aus dem Jahr 1794 für die Rekordsumme von 10 Millionen Dollar versteigert.

Wie Experten schätzen, handelt es sich bei der Münze, ein sogenannter Flowing Hair Silver Dollar, um eine der ersten Münzen, die in den USA in einer Münzprägeanstalt hergestellt wurden. Auf der Münze befindet sich ein Bild der "Miss Liberty" mit wallendem Haar, das nur zu jener Zeit geprägt wurde.

Die Münze befand sich in den Händen eines privaten Sammlers und der neue Besitzer ist ein Unternehmen aus New Jersey, Legend Numismatics, das besonders auf seltene Münzen spezialisiert ist. Die bisherige Rekordsumme für eine Münze lag bei 4,1 Millionen Dollar, die im Jahr 1999 bei einer Versteigerung erzielt wurde.