Simon Amman holt olympisches Gold im Skispringen für die Schweiz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

Der Schweizer Simon Amman ist beim olympischen Skispringen von der Großschanze am weitesten geflogen. Den zweiten und dritten Platz gewannen der Pole Adam Malysz und Österreicher Gregor Schlierenzauer. Für Simon Amman war der Sieg zwar ein neuer Erfolg aber nicht unbedingt überraschend.

Der 28-jährige ist inzwischen 4-facher Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen und entsprechend selbstbewußt sind seine Statements: "Nicht die neue Bindung, sondern die absolute Entschlossenheit hat mich getragen", so der Schweizer nach dem Springen. Um die Bindung seiner Skischuhe hatte es vor dem Wettbewerb aufgeregte Diskussionen gegeben. Die Jury in Vancouver hatte Ammans Bindung trotzdem für regelkonform erklärt.