Sind Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zum Sport zu empfehlen?

Von Carina Simoes Soares
7. Juli 2010

Die Frage, ob Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zum Sport zu empfehlen sind, ist nicht direkt zu beantworten. Ein Freizeitsportler sollte erst einmal versuchen, alle Nährstoffe, die der Körper braucht, durch die alltägliche Nahrung aufzunehmen. Das wird nicht allzu schwierig sein, denn, anders als angenommen, ist der Verbrauch bei Freizeitsportlern nicht nennenswert höher.

Wer also auf dem täglichen Speiseplan Fisch oder mageres Fleisch, Obst und Gemüse stehen hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Ein Proteinkonzentrat ist nur dann empfehlenswert, wenn man nach dem Sport keinen Appetit verspürt.

Bei einem solchen Konzentrat ist allerdings darauf zu achten, dass es kohlenhydrat- und fettarm, sowie purinfrei ist.

Wem das nicht genügt, der kann durchaus auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen und braucht dabei nichts zu befürchten, außer dass der Geldbeutel unter Umständen schmaler wird. Mittlerweile werden nämlich alle derartigen Präparate europaweit darauf geprüft, ob sie das enthalten, was auf der Verpackung steht und nicht irgendwelche Dopingmittel.