Sind Neutrinos schneller als die Lichtgeschwindigkeit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2012

Im letzten Jahr hat eine Meldung die Physiker auf der ganzen Welt aufhorchen lassen, denn Neutrinos sollen schneller als die Lichtgeschwindigkeit gewesen sein, sodass die Relativitätstheorie von Albert Einstein ins Wanken geriet.

Im Jahr 2006 wurde ein OPERA-Experiment gestartet, das sich mit der Erforschung dieser Neutrinos beschäftigt, die auch Felsengestein durchdringen können. Die Forscher vom Kernforschungszentrum CERN bei Genf haben zum 730 Kilometer entfernten OPERA-Detektor im Gran Sasso Neutrinos geschossen, die dann die Lichtgeschwindigkeit um 0,0025 Prozent übertroffen haben sollen. Doch glauben tut das keiner und so wird vor allem der Detektor überprüft, denn ein loses Glasfaserkabel, das die GPS-Signale zum Computer überträgt, könnte die Ursache für die falsche Messung gewesen sein.

Quelle