Singapore Airlines stellt längsten Direktflug der Welt ein - er dauerte 19 Stunden

Von Dörte Rösler
28. Oktober 2013

Der Direktflug von Singapur nach Newark dauert 19 Stunden und ist damit die längste Nonstop-Flugstrecke, die für Passagiere weltweit angeboten wird. Bis jetzt jedenfalls. Denn zum November will Singapore Airlines die prestigeträchtige aber auch unrentable Verbindung einstellen. An Bord des Airbus A340 haben maximal 100 Passagiere Platz - zu wenig, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Angesichts steigender Ölpreise will Singapore Airlines seinen Fluggästen nur noch Tickets mit Zwischenstopp verkaufen. Drehkreuz in Europa ist künftig der Flughafen Frankfurt, statt Newark fliegt die Airline außerdem den Flughafen JFK an. Und auch die Mega-Langstrecke zwischen Singapur und Los Angeles ist bereits im Oktober eingestellt worden.

Als längster Direktflug rückt demnächst die Quantas-Verbindung von Sydney nach Dallas auf. Mit nur 13.800 Kilometern kommt sie allerdings nicht an den 17.000 Kilometer langen Flug von Singapur nach Newark heran.