Singend eine neue Sprache lernen

Von Heidi Albrecht
23. August 2013

Je zeitiger begonnen wird, eine neue Sprache zu erlernen, ob so größer ist der Erfolg. Daher ist es nicht selten, dass bereits in den Kindergärten spielerisch begonnen wird, Kinder an die Englische Sprache heranzuführen. Lieder von der kleinen Spinne "Inzy Wincy Spider" oder auch "Head, Shoulders, Knees and Toes" lassen die Kleinen schnell wichtige Begriffe erlernen. Wissenschaftler haben nun nachweisen können, dass das Singen tatsächlich hilft, sich schneller neue Worte einprägen zu können.

Um diese These belegen zu können, führten ein Forscherteam aus Großbritannien und den USA einen gemeinschaftlichen Sprachtest durch. Die Teilnehmer sollten Begriffe im Ungarischen erlernen. Einer Gruppe wurden die Begriffe ganz klassisch durch das Sprechen vermittelt. Die andere Gruppe verwendete ein rhythmisches Sprechen und die letzte Gruppe sang die neuen Begriffe. Das Ergebnis war verblüffend. Nach nur 15 Minuten Übungszeit schnitt die letzte Gruppe in einer Reihe Tests deutlich besser ab, als ihre sprechenden Mitstreiter.

Für den Versuch wurde bewusst die Ungarische Sprache ausgewählt, da diese weder mit dem Englischen noch mit dem Deutschen verwandt ist. Außerdem ist der Klang auch nicht an romanische Sprachen, wie Spanisch oder Französisch angelehnt.