Singles unter Druck: Wer sich selber kennt, kann entspannter flirten

Nicht für jeden kann man die Richtige sein - als Frau selbstbewusst und entspannt flirten

Von Laura Busch
27. Mai 2011

Für Singles gibt es unterschiedliche Tipps, um einen Partner zu finden. Mal sollen sie sich entspannen, und ganz sie selbst sein, dann sollen sie sich aber auch nicht zu sehr gehen lassen, und vor allem vor die Tür gehen.

Viele Frauen sind überfordert von dem vermeintlichen Druck, der auf ihnen lastet. Häufig wissen sie auch nicht, wohin sie sich wenden sollen. Lernt man die besten Männer in einer Bar kennen, oder doch im Internet?

Selbstliebe als Grundlage einer jeden Beziehung

Die Sozialpädagogin Corinna Perleberg arbeitet auch als Single-Coach und ist überzeugt davon, dass Frau sich erst einmal bewusst sein muss, dass sie nicht für jeden Mann die Traumfrau sein könne, auch nicht für jeden Mann, den sie interessant findet. Auch solle man frühere Beziehungen, die vielleicht schmerzhaft endeten, nicht überbewerten. Der Mensch verändert sich ständig, und viele Erlebnisse können sich in einer anderen Konstellation gar nicht wiederholen.

Singles, die einen Partner suchen, sollten sich mit ihren engen Freunden auseinandersetzen, und versuchen, sich selbst und die Stärken zu entdecken. So kann man sich besser einschätzen, und wer das schafft, findet überall Kontakt, weil er sich wohl in der eigenen Haut fühlt.