Wenn Mann zu enggeschnittene Unterwäsche trägt, kann das den Kinderwunsch zerstören

Von Cornelia Scherpe
28. Mai 2010

Wer Papa werden will, sollte beim morgendlichen Griff in die Unterwäscheschublade aufpassen. Unterhosen, die zu eng sitzen, können eine Azoospermie auslösen. Bei dieser Krankheit wird zwar die Spermienproduktion nicht eingeschränkt, aber die produzierten Samenzellen werden am Reifungsprozess gehindert. Auslöser dafür kann zu eng sitzende Wäsche sein. Durch den Druck auf den Unterleib kann die Entwicklung und auch der Transport der Samenzellen behindert werden.

Auslöser für eine Azoospermie können übrigens auch Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Übergewicht und Lebensmittelpestizide sein. Auch eine genetische Zeugungsunfähigkeit kann vorliegen. Wessen Kinderwunsch einfach nicht in Erfüllung geht, sollte sich auf Azoospermie hin beim Urologen testen lassen. Wenn die Krankheit nicht genetisch bedingt ist, ist sie reversibel. Mann muss dann mehr auf seinen Lebenswandel und eben die Wahl der Kleidung achten.