Sisi auf Korfu: Neue Ausstellung in Wien zum 175.Geburtstag der Kaiserin Elisabeth

Von Nicole Freialdenhoven
28. September 2012

Pünktlich zu ihrem 175.Geburtstag wird die österreichische Kaiserin Elisabeth mit einer neuen Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot geehrt. Unter dem Titel "Sisi auf Korfu: Die Kaiserin und das Achilleion" wird vor allem die Zeit beleuchtet, die die Kaiserin in ihren späteren Lebensjahren auf der griechischen Insel verbrachte.

Zu sehen sind unter anderem persönliche Gebrauchsgegenstände, die Elisabeth in ihrem Achilleion genannten Anwesen auf Korfu nutze, ihre Kleider und sogar ihr Bademantel. Auch viele Aquarelle des Achilleions von Angelos Gialliná sind zu sehen.

Für Elisabeth war die Sonneninsel Korfu ihr liebstes Asyl vom steifen Hofzeremoniell in Wien, das sie hasste. Die griechische Kultur dagegen liebte sie so sehr, dass sie nach der Entdeckung von Troja 1870 als erste Fürstin zu Heinrich Schliemann in die Türkei eilen wollte.

Das Achilleion selbst, das die Kaiserin jedoch noch vor ihrem Tod verkaufen wollte, gehört heute zu den beliebtesten Zielen für Tagesausflügler auf Korfu.