Sixt will seinen Limousinenservice "my Driver" ausbauen und dem Taximarkt Konkurrenz machen

Von Max Staender
23. Januar 2014

Mit dem neuen Limousinenservice "my Driver" des Mietwagenanbieters Sixt dürfte das bisherige Taxi-Monopol in Deutschland schon bald der Vergangenheit angehören. In Zukunft will der Konzern nämlich nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Autos samt Fahrer an seine Kunden vermieten und damit den Taximarkt ordentlich aufmischen.

Start in Hamburg und Berlin

In einer Unternehmensmitteilung hieß es unlängst, dass "my Driver" damit auf die gute Nachfrage reagiere und anfangs mit 20 Autos sowie 30 Fahrern in Hamburg und Berlin an den Start gehe. Zudem plant Sixt eine kontinuierliche Erweiterung der Flotte und den Ausbau in anderen Städten wie Köln, Düsseldorf, Frankfurt sowie München. Gleichzeitig soll mittelfristig auch die Anzahl der Chauffeure im dreistelligen Bereich liegen.

Premium-Alternative zum Taxi

Laut my-Driver-Geschäftsführer Carl Schuster will man damit eine Art Premium-Alternative zum Taxi sein und "dem Taximarkt einen beträchtlichen Teil des traditionellen Transportgeschäfts abjagen".