Ski alpin: Kostelic siegt im Slalom von Kranjska Gora

Von Alexander Kirschbaum
11. März 2013

Ivica Kostelic hat beim Weltcup in Kranjska Gora die Österreicher Marcel Hirscher (0,19 Sekunden Rückstand) und Mario Matt (0,34 Sekunden Rückstand) auf die Plätze verwiesen. Auf der Regendurchnässten Piste in Slowenien zeigte der Kroate die konstanteste Leistung aller Teilnehmer.

Hirscher kämpfte sich nach einem fehlerhaften ersten Lauf am Ende noch von Platz acht auf den zweiten Rang. Der Führende des ersten Durchgangs, Alexis Pinturault aus Frankreich, verspielte im zweiten Lauf seine 1,51 Sekunden Vorsprung auf Kostelic. Pinturault bezahlte einen risikoreichen zweiten Lauf mit dem Ausscheiden. Von den deutschen Athleten erreichte nur Fritz Dopfer den zweiten Durchgang. Seine sichere Fahrweise bescherte ihm am Ende allerdings nur Rang zehn.

Philipp Schmid, Dominik Stehle und Felix Neureuther schieden im ersten Durchgang aus. Neureuther nahm den Ausfall nach dem Rennen gelassen, auch wenn Hirscher sich dadurch frühzeitig die kleine Kristallkugel im Slalom sichern konnte.