Ski-Alpin - Riesch gewinnt Super-G in Are

Von Matthias Bossaller
2. März 2011

Maria Riesch hat einen weiteren Schritt dazu getan, als erste Deutsche seit Katja Seizinger 1998 den Ski-Gesamtweltcup zu gewinnen. Die Doppel-Olympiasiegerin hat im schwedischen Are den Super-G vor ihrer Rivalin und Freundin Lindsey Vonn gewonnen.

Die Deutsche lag am Ende nur eine Hundertstel Sekunde vor der US-Amerikanerin. Dritte wurde Vonns Landsfrau Julia Mancuso. Riesch freute sich, dass sie ausgerechnet in den Speed-Disziplinen, die zur Spezialität von Vonn gehören, ihre Konkurrentin abgehängt hatte. Schon am Freitag hatte die Bayerin aus Garmisch-Partenkirchen die Super-Kombination gewonnen.

Ihren Vorsprung als Führende im Gesamtweltcup baute sie auf 196 Punkte aus. Bis zum Saisonende sind es noch neun Rennen. Riesch glaubt, dass eine Entscheidung über den Gesamtweltcup-Sieg Mitte März beim Finale in Lenzerheide fallen wird.