Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann gewinnt Gesamt-Weltcup im Slopestyle

Von Ingo Krüger
24. März 2014

Als erste Deutsche hat Lisa Zimmermann den Gesamt-Weltcup im Slopestyle gewonnen. Die 18-Jährige Ski-Freestylerin aus dem oberbayerischen Bad Aibling siegte beim Finale im schweizerischen Silvaplana mit 83,40 Punkten im zweiten Durchgang vor der Schwedin Emma Dahlström (78,20) und der Lokalmatadorin Camillia Berra (72,40). Sabrina Cakmakli aus München kam auf den fünften Platz.

Bei den Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi hatte Zimmermann trotz ihrer Mitfavoritenrolle keine Medaille geholt. Im ersten Qualifikationsdurchgang war sie gestürzt, auch der zweite Durchgang war der damals 17-Jährigen nicht fehlerfrei gelungen. Sie hatte lediglich Rang 14 belegt und so das Finale der zwölf besten Freestylerinnen verpasst.

Im Slopestyle-Weltcup setzte sich Zimmermann mit 305 Punkten klar vor Dahlström (196) und der Kanadierin Dara Howell (180) durch. In der Gesamtwertung aller Disziplinen belegte die Deutsche den achten Platz. Die US-Amerikanerin Hannah Kearney gewann nach 2011 und 2012 bereits zum dritten Mal den Freestyle-Skiing-Weltcup.