Ski-Lift-Unfälle in Frankreich häufen sich

Von Frank Hertel
25. Februar 2011

Im französischen Skigebiet Chapelle d´Abondance hat sich am Mittwoch ein Unfall mit einem 14-jährigen Schüler ereignet. Beim Aussteigen aus einem Sessellift oben an der Bergstation verhakte sich der Rucksack des Schülers in einem Bügel so stark, dass der Junge minutenlang hilflos im Lift hing und durch Skijacke und Hemd beinahe stranguliert wurde. Er verlor daraufhin lange das Bewusstsein, ist nun aber wieder wohlauf.

Im französischen Morillon ist ein Schüler aus einem Sessellift unter dem Bügel durchgerutscht und 12 Meter tief gefallen. Er hat sich aber nicht verletzt, weil er in den weichen Schnee gefallen war. Vor kurzem wurde eine Betreibergesellschaft von drei Skigebieten um Chamonix zu 50000 Euro Geldstrafe verurteilt, weil sie ihre Liftbenutzer nicht auf die Notwendigkeit ruhigen Verhaltens im Lift hingewiesen hatte. Im März 2008 hatte sich dort ein tödlicher Unfall ereignet, als ein Wintersportler aus einer Skikabine gestürzt war.