Ski-WM: Langlauf-Staffel verpasst erhoffte Medaille

Von Alexander Kirschbaum
1. März 2013

Die deutsche Langlauf-Staffel hat bei der WM in Val di Fiemme lediglich den siebten Platz erreicht und die erhoffte Medaille damit deutlich verpasst. Startläuferin Nicole Fessel aus Oberstdorf lief ein gutes Rennen und übergab als fünfte mit wenig Abstand zu der Spitze an Katrin Zeller.

Diese verlor auf ihrer Schleife zwei Plätze. Denise Herrmann aus Oberwiesenthal machte zwar noch einen Platz gut, doch bei der Übergabe an Schlussläuferin Miriam Gössner war die Spitzengruppe bereits weit enteilt. 1:22 Minuten verbuchten die deutschen Frauen am Ende auf die drittplatzierten Russinnen. Das norwegische Quartett mit Heidi Weng, Therese Johaug, Kristin Steira und Marit Björgen sicherte sich Gold.

Mit dem Staffel-Gold hat Björgen bereits 18 Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen, sie ist damit die erfolgreichste WM-Athletin aller Zeiten. Silber holten die Skilangläuferinnen aus Schweden.