Ski-WM: Northug siegt im Intervallstartrennen

Von Alexander Kirschbaum
28. Februar 2013

Der Norweger Petter Northug hat das Intervallstartrennen bei der Nordischen Ski-WM in Val di Fiemme nach Belieben dominiert. Am Ende lag er 11,8 Sekunden vor seinem ärgsten Konkurrenten, dem Schweden Johan Olsson. Dritter wurde der Norweger Tord Asle Gjärdalen.

Vom Start weg führte Northug das Feld an, zeitweise wuchs sein Vorsprung auf eine halbe Minute an. Für die 15 Kilometer in der freien Technik benötigte er 34:37,1 Minuten, damit sicherte sich Northug seine erste Goldmedaille bei der Ski-WM. Vor den Wettkämpfen in Val di Fiemme hatte der Norweger sechs Goldmedaillen als Ziel ausgegeben.

Bester DSV-Athlet war Axel Teichmann aus Bad Lobenstein, mehr als Platz neun war aber auch für ihn nicht drin. Tim Tscharnke fuhr auf den 14. Rang, Hannes Dotzler wurde 24. Tobias Angerer landete auf einem enttäuschenden 42. Platz. Bundestrainer Frank Ullrich sprach nach dem Rennen von einer Materialschlacht, die Norwegen und Schweden für sich entschieden hätten.